?php session_set_cookie_params(2); session_start(); ?> Rutishauser Fotografie - Bild des Monats

"Das interessanteste an einem Foto ist die Geschichte dahinter"

Bild des Monats


Nordlicht nahe Tromsø




Beschreibung
Das Bild dieses Monats ist eine mystische Naturerscheinung, die momentan vor allem nördlich des Polarkreises gesehen werden kann.
Ich habe nicht vor, hier eine wissenschaftliche Abhandlung über Nordlichter zu schreiben, daher versuche ich sehr vereinfacht zu erklären, was Nordlichter sind.
Ein Nordlicht entsteht, wenn die Sonne besonders viel "Sonnenwind" erzeugt. Man könnte auch sagen, wenn sie Schluckauf hat. Dann wird heisses Plasma ins Weltall geschleudert (kann bis 1 Milliarde Tonnen sein), erreicht nach einer Weile die Erde und würde theoretisch ganz von deren Magnetfeld aufgehalten. Ein kleiner Teil - eben je nach Intensität - gelangt aber am magnetischen Nordpol (Dasselbe gilt auch für den magnetischen Südpol) in die oberen Luftschichten und bringt diese zum Leuchten. Dies passiert bei den Polen, weil dort die Magnetfeld-Linien senkrecht zur Erde stehen und sich das Plasma dort "reinschmuggeln" kann (Das Internet ist voll von genauen Erklärungen und Bildern dazu).
Hätte die Erde kein Magnetfeld, so wäre dies unser Tod, da das Plasma dann ungehindert auf die Erdoberfläche treffen würde!

Entstehung des Fotos
Ich war in der ersten Februarhälfte in der Gegend von Tromsø in den Ferien und konnte von einem Parkplatz in der Höhe diese Aufnahme machen. Es existiert auch ein Zeitraffer, der auf meinem YouTube-Kanal (https://www.youtube.com/watch?v=YQ8aCCE565I&t=3s) zu sehen ist.
Der Parkplatz liegt an einer Strasse, die durch einen Tunnel ersetzt wurde. Sie existiert aber noch ein Stück weiter und am Ende ist eben jener Parkplatz, der leider recht bekannt ist. So war ich auch nicht alleine dort oben und kämpfte anfangs mit dem Umstand, dass bei einem Weitwinkel-Objektiv eben immer mal wieder jemand im Bild war. Schliesslich fand ich aber den fast optimalen Platz und liess die Kamera ihre Aufnahmen machen.
Während 35 Minuten fotografierte ich, was das Zeug hielt und das Ergebnis ist einerseits dieses Bild des Monats, andererseits der erwähnte Zeitraffer aus fast 100 Bildern. Interessanterweise tritt in dem Moment die Kälte (es war fast -18 Grad) in den Hintergrund. Andererseits war ich ja warm angezogen.



Aufnahmedaten
11.2.2024 / 23:15, Kamera: Canon EOS 6D Mark II, Objektiv: IRIX 15mm, ISO 1600, f/2.6, 15 Sek.

Bild des Monats